Artikel • Fyeo

Schaffen wir das?!

Ein Podcast über den bisher wichtigsten Satz der deutschen Politik im 21. Jahrhundert – in acht Portraits.

Wohl kaum ein Satz hat die jüngere Geschichte der Bundesrepublik geprägt wie Angela Merkels Satz “Wir schaffen das!”. Fünf Jahre nach diesen prägenden Worten haben meine Kollegin Sham Jaff und ich uns auf die Suche nach den Folgen für einzelne Menschen, ganze Gemeinschaften, das Land gemacht. Gemeinsam haben wir mit unserer Produzentin Susanne Klingner von Hauseins einen achtteiligen Podcast entwickelt, recherchiert und für das Podcast-Portal Fyeo (damals noch Teil von ProSieben.Sat1, mittlerweile gehören die Inhalte zu Podimo) umgesetzt.

In jeder Folge kommen in intensiven Portraits Menschen zu Wort, die im Landkreis Weilheim-Schongau mit der Thematik Flucht und den Ereignissen von 2015 zu tun hatten: Von der geflüchteten Yara Mahmoud, für die München nur eine von vielen Stationen einer langen, schweren Reise waren, über den Pfarrer Jost Hermann, der zeitweise Flüchtlingshilfe zu seinem Hauptberuf gemacht und dem Unternehmer Klaus Bauer, der seit Jahrzehnten Menschen mit Fluchthintergrund beschäftigt bis zur Landrätin Andrea Jochner-Weiß, die vor einer politischen Aufgabe unbekannter Dimension stand, weil viele der Geflüchteten, die in München angekommen sind, auch in ihrem Landkreis gelandet sind.

Gemeinsam mit diesen Menschen haben wir geschaut: Was passiert mit einer Gemeinde, einer Region, in so einem Moment, wo sind Sollbruchstellen, was hilft, eine solche Situation zu bewältigen, was lernen die Menschen daraus und wie verändert das die Stimmung? Welche Rolle spielt es für die Integration, nah an einer Stadt wie München zu sein, die gute Arbeitsmarktoptionen bietet, aber eben auch nur teuren Wohnraum? Mit anderen Worten: Wir haben anhand von Weilheim gemeinsam eine Antwort auf die Frage „Haben wir es geschafft?“ gesucht.

Online gegangen ist der Podcast am 31. August 2020. Alle acht Folgen sind seit einiger Zeit verfügbar bei Apple Podcasts. Wir waren mit “Wir schaffen das!” für den CIVIS-Medienpreis und den DRK Medienpreis nominiert.

Lea Hampel