Nachdem ich in München Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert habe, durfte ich an der Deutschen Journalistenschule die Redakteursausbildung absolvieren. Seit dem Jahr 2010 arbeite ich von München aus selbständig. Immer wieder zieht es mich für längere Arbeitsaufenthalte in andere Städte, unter anderem habe ich schon Zeit in Jerusalem und Tel Aviv, Barcelona, Paris und London Zeit verbracht und recherchiert.

Ich befasse mich am liebsten mit Geschichten, die an den Schnittstellen von Wirtschaft und Gesellschaft entstehen. Meine Arbeiten erscheinen regelmäßig in der Süddeutschen Zeitung, außerdem in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der ZEIT, dem Deutschlandradio und dem RBB und wurden mit dem Karl-Buchrucker-Preis, dem „Andere Zeiten“-Journalistenpreis und zuletzt mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Neben der täglichen Arbeit an Texten mag ich langfristige Recherchen. Ich habe in den vergangenen Jahren Podcasts entwickelt, die Recherche für Dokumentarfilme übernommen und moderiere Veranstaltungen, betreue zusammen mit Christine Auerbach und Felicitas Wilke die Schreibwerkstatt des Münchner Sozialmagazins BISS und war Fellow des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Den Sommer dieses Jahres durfte ich im Rahmen des Arthur F. Burns – Stipendiums bei der Seattle Times verbringen.

Für Anfragen zu Texten, Moderationen und Themenvorschläge bin ich am besten per Mail zu erreichen.

Lea Hampel