Text • Buch DOK.fest

Der Dokumentarfilm ist tot…

…es lebe der Dokumentarfilm! Ein Buch über die Zukunft des dokumentarischen Arbeitens

Im Rahmen des Münchner DOK.fest 2013 durften mehrere Kollegen und auch ich Gespräche führen: Wo geht es hin in Sachen Dokumentarfilm? Welche Chancen bietet virtuelle Vermarktung, muss jetzt jeder Filme für den internationalen Markt machen und wie viele Filme, die ein Land, eine Gegend oder einen Fluss von oben zeigen, brauchen wir noch? Für das Projekt unter der Leitung von Matthias Leitner, Daniel Sponsel und Sebastian Sorg  habe ich mit Patrick Hörl vom Münchner Produktions- und Vertriebsunternehmen Autentic sowie Julia Basler von German Films gesprochen. Die Ergebnisse sind nun als Buch beim Schüren Verlag erschienen – und können natürlich beim aktuellen DOK.fest 2014 begutachtet werden.

Lea Hampel